WoW: Keinen Heiler? Anfänger! - Mythic +21 ohne Tank UND ohne Heiler InTime!

Ein Paladin mit Hammer aus World of Warcraft

Mittlerweile spielen einige Gruppen die leichteren Mythisch-Plus-Dungeons in WoW auch auf hohen Stufen gänzlich ohne Heiler. Aber habt ihr schon mal einen Stufe-21-Dungeon ohne Heiler UND ohne Tank erfolgreich innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen?

Die Mythisch-Plus-Dungeons sind in WoW eigentlich auf eine klassische Gruppe ausgelegt. Es braucht einen Tank, einen Heiler und drei Schadensausteiler. Wer aber genau weiß, was er tut, der kann die Dungeons selbst auf hohen Stufen auch ohne Heiler erfolgreich abschließen. Das haben unzählige Gruppen in der Vergangenheit bereits gezeigt. In dem Fall wirft der Tank und die Hybridklassen ein wenig mit Heilungen um sich und gut ist.

Eine Gruppe aus fünf Vergelter-Paladinen hat nun aber gezeigt, dass es eigentlich nicht mal einen Tank braucht, um erfolgreich durch den Dungeon zu kommen. Sie sind einfach zu fünft, alle in ihrer Schadenspezialisierung, losgezogen und hatten am Ende keine großen Probleme, das Zeitlimit in der Schattenmondgrabstätte einzuhalten.

Vergelter vielleicht doch ein wenig OP?

Seit der kompletten Überarbeitung waren die Vergelter-Paladine sowohl offensiv als auch defensiv enorm stark. Sie können gerade im Dungeon gegen viele Ziele hohe Schadenszahlen auflegen und besitzen gleichzeitig einige sehr starke Defensivtalente. Da sie zudem alle fünf verschiedene kleine Heilungen wirken können, reicht das offenbar aus, um sowohl den Tank als auch den Heiler zu ersetzen.

Bei heftigeren Bossen oder Attacken kamen dann die Immunitäten zum Einsatz oder man wirkte reihum Segen der Aufopferung auf den inoffiziellen "Tank", um ihn am Leben zu halten. Wie das Ganze live in Action aussieht, könnt ihr euch im folgenden Video anschauen.

Allerdings scheint dieser Weg nicht sonderlich praktikabel zu sein. Die Vergelter sind zwar durchgekommen, mussten aber einiges an potenziellen Schaden opfern, um sich gegenseitig am Leben zu halten. Am Ende hatten die DpS-Klassen bis zu 20.000 HpS auf dem Konto stehen, im Gegenzug aber kein sonderlich hohen DpS-Zahlen. Und da Tanks in Dungeons schon fast genauso viel DpS machen wie ein Schadensausteiler, wäre es wohl effektiver gewesen, einen Schutz-Paladin einzupacken. Dennoch ist es interessant, zu sehen, wozu der Vergelter in der Lage ist.

Oder besser gesagt: "Wozu er in der Lage war". Denn mittlerweile sind schon Hotfixes live gegangen, welche die DpS, vor allem aber die Überlebensfähigkeit des Vergelter-Paladins gehörig eingebremst haben. Das soll aber nicht heißen, dass dieses Kunststück nicht weiterhin möglich ist. Vielleicht wird dann das Zeitlimit ein wenig knapper.

Quelle: Buffed